Städt. Kindertageseinrichtung: Abenteuerland

Pädagogische Aspekte

Auf dieser Seite finden Sie:

Pädagogische Aspekte

Pädagogische Grundlagen

Die städtischen Kindertageseinrichtungen sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund bilden sich die pädagogischen Fachkräfte ständig fort.

Ganzheitliches Lernen versteht sich als Konzept, das Kinder in seiner Ganzheitlichkeit wahrnimmt und fördert. Alle Sinne werden angesprochen. Es findet eine Vernetzung zwischen Kopf, Hand, Herz und Humor statt. Lernen wird als selbstbestimmter und nachhaltiger Prozess verstanden und gedeiht im liebevollen Klima der städtischen Kindertageseinrichtungen.

Qualitätssicherung

Um die Kinder qualitativ gut zu begleiten und zu fördern, achtet die Stadt Verl stets darauf, dass unser Fachpersonal gut geschult wird. Dazu gehören regelmäßige hausinterne sowie externe Fortbildungen, wie z. B. regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse, U3-Fortbildungen, Fortbildungen in der Sprachförderung uvm. Dabei sind die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen der Einrichtung und dem Träger stets gegeben, um die stetige konzeptionelle Weiterentwicklung zu gewährleisten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

In den städtischen Kindertageseinrichtungen arbeiten pädagogische Fachkräfte mit folgenden Qualifikationen:

• Studium der Kindheitspädagogik
  • Studium Sozialpädagogik und Sozialmanagement
  • Elementare Sprachförderung
  • Systemische Familienberaterinnen und Familienberater
  • Fachkräfte für den U3-Bereich
  • Fachkräfte „Ganzheitliches Lernen“
  • Fachkräfte für Inklusion
  • Fachwirtinnen und Fachwirte im Erziehungswesen
  • Fachkräfte für Psychomotorik
  • Fachkräfte für Kinderschutz

Zusätzliches Angebot

Zusätzliche Angebote: z. B. Aktionen für die ganze Familie, Infoabende,
Entwicklungsgespräche, Familienfeste, Waldtage. Diese Angebote fördern die Gemeinschaft in der Kindertageseinrichtung.

An diesen Stellen finden Kooperationen statt:

Städtische Kindertageseinrichtungen
Familienzentren
Jugendamt Stadt Verl
Droste-Haus
Physio Sports
Erziehungsberatungsstellen
Frühförderstellen
TV Verl
VHS
Grundschulen
Kinderärztinnen und Kinderärzte

Zusammenarbeit mit den Grundschulen

Die Kindertageseinrichtungen in Verl arbeiten kooperativ mit den Grundschulen zusammen. „KiGs“ hat sich zum Ziel gesetzt, den Übergang für die Kinder von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule zu begleiten. Gemeinsame Aktionen wie gegenseitige Hospitationen und Arbeitskreise sind Bestandteil des Konzeptes.

Erziehungspartnerschaft

Erziehungspartnerschaft in den städtischen Kindertageseinrichtungen bedeutet Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes. Das beginnt mit einer sanften Eingewöhnung des Kindes in die Gruppe und endet mit dem Übergang in die Grundschule. Die Kitas bieten Begleitung, Beratung und Kooperation.

Als mitwirkendes Gremium haben Erziehungsberechtigte
die Möglichkeit, in den Elternbeirat einzutreten, sich einzubringen und die „Kita-Landschaft“ mitzugestalten.

Projekte

Einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit bilden Projekte. Hierbei wird ein Thema über einen längeren Zeitraum gemeinsam mit den Kindern behandelt. Ideen und Fragen der Kinder stehen dabei im Vordergrund und bestimmen im Sinne der Partizipation den Projektverlauf. Das entdeckende und forschende Lernen steht dabei im Mittelpunkt, die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Impulsgeber und Begleiter. Angebote aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, das Thema zu bearbeiten.