Sürenheide

Anders-Artig, Einzig-Artig, Groß-Artig

Eine Kita – zwei Standorte

Die städtische Kita Sürenheide bietet an ihren zwei Standorten unzählige Möglichkeiten für eine unbeschwerte, fröhliche Kindheit!
Der Hauptstandort befindet sich in zentraler Lage an der Posener Straße 1 neben dem Sportplatz. In dem dortigen Neubau werden fünf Kita-Gruppen betreut. Am zweiten Standort der Kindertageseinrichtung in Sürenheide, dem „Zwergenland“ in der Thaddäusstraße 74, werden darüber hinaus zwei Gruppen mit über 3-jährigen Kindern betreut.

An beiden Standorten profitieren die Kinder von hellen, freundlichen Räumlichkeiten inklusive großem Außenbereich, einem gut ausgebildeten, motivierten Team sowie spannenden Angeboten. Entdecken und ausprobieren, lernen, lachen und einfach Kind sein – in Sürenheide ist das fester Bestandteil eines jeden Kita-Tages.

Zu den Schwerpunkten der ganzheitlichen Bildungsarbeit zählen neben der optimalen Vorbereitung auf die Grundschule auch eine qualifizierte Sprachförderung sowie die interkulturelle Arbeit.

Auf dieser Seite finden Sie:

Montag – Donnerstag

Spätbetreuung
Montag – Freitag

Schließzeiten

In den Sommerferien schließt die Einrichtung für zwei Wochen.
Weitere Schließtage sind zwischen Weihnachten und Neujahr, an einzelnen Brückentagen und an zwei Konzepttagen im Kita-Jahr. Im Bedarfsfall ist die Betreuung durch eine andere städtische Kindertageseinrichtung gewährleistet (davon ausgenommen sind die Weihnachtsschließtage).

Befragung im Rahmen des FZ zur Angebotsstruktur

Die Kita führt eine jährliche Abfrage des Familienzentrums durch, welche Angebote gewünscht werden.
Außerdem gibt es Bedarfsabfragen zu den Betreuungs- und Öffnungszeiten.

Elternbeiträge

Für den Besuch einer Kindertageseinrichtung ist monatlich ein öffentlich-rechtlicher Beitrag zu den Jahresbetriebskosten zu entrichten. Die Höhe des Beitrages richtet sich nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Eltern und der wöchentlichen Betreuungszeit.

Interessierte Eltern melden sich bitte über das Portal LITTLE BIRD an.

Besonderheiten

Betreuung mit Mittagessen, Familienzentrum, Ganztagsbetreuung, barrierefrei, integrative Einrichtung

Fremdsprachen/Ansprechmöglichkeiten

Englisch, Russisch, Türkisch, Italienisch

Träger

Träger der Kindertageseinrichtung ist die Stadt Verl.

Räume & Tagesablauf

Räumlichkeiten

• helles, geräumiges Atrium mit Sitzgelegenheiten für die Erziehungsberechtigten und einer Indoorrutsche
  • eine große Mensa für das gemeinsame Mittagessen
  • 5 Gruppenräume mit je einem eigenen Garderobenbereich, einem Waschraum, einem Wickelbereich, zwei Nebenräumen und einem Schlafraum (nur in den U3-Gruppen)
  • eigene Turnhalle für Bewegungsangebote
  • zwei Therapieräume bieten Platz für die Inklusionsarbeit und externe Therapeutinnen und Therapeuten
  • Matschraum für kreative und sensomotorische Angebote
  • im Obergeschoss befindet sich ein Indoorspielplatz, der individuell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet wird
  • der Flur wird als Spielbereich genutzt

Außenanlagen

Ein sehr großes und naturnah gestaltetes Außengelände mit

• mehreren Sandbereichen
  • verschiedensten Klettergeräten
  • Rutsche, Schaukeln und Reckstangen
  • einem Seilgarten
  • einer Matschanlage
  • einem U3-Spielbereich
  • mehreren Beeten
  • viel Rasenfläche

lädt zu Spiel, Bewegung und Naturerfahrungen mit allen Sinnen ein.

Das Außengelände ist in Zusammenarbeit mit der Ideenwerkstatt „Lebens(t)raum“, der Elternschaft und den Fachkräften der Einrichtung geplant und umgesetzt worden.

Am Vormittag
7:00 – 9:00 Uhr: Bringzeit
9:00 – 11:30 Uhr: Projekte, Frühstückszeit, Spielen auf dem Außengelände, Spielkreise, freies Spiel, Lern- und Bildungsangebote, besondere Feierlichkeiten

Am Mittag
11:30 – 13:30 Uhr: Mittagessen, anschließend Ruhephase/Schlafphase

Am Nachmittag
13:30 – Kita-Ende: Spielen, Projekte, Angebote, Nachmittagssnack

Ernährung

• besondere Ernährungsangebote nach gesundheitlichen oder religiösen Aspekten
  • Flexibilität bei Wünschen
  • Mittagscatering durch zertifizierten Anbieter “Stattküche Lippstadt”
    • mit Bio-Komponenten
    • frisch zubereitet
    • ernährungsphysiologisch ausgewogen

Kontakt & Anfahrt

Sürenheide (Hauptstandort)
Posener Straße 1
33415 Verl

Sürenheide
Standort: Im Zwergenland
Thaddäusstraße 74
33415 Verl

Leitung: Swetlana Zesdris

Telefon: 05246 / 93 66 744

Sie finden den Hauptstandort der Kita mitten im Ortskern von Sürenheide an der Posener Straße 1. Dort sind ausreichend Parkplätze vorhanden.