Pädagogische Aspekte
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Pädagogische Aspekte
Pädagogische Grundlagen
Die städtischen Kindertageseinrichtungen sind sich ihrer Verantwortung hinsichtlich Bildung, Erziehung und Betreuung aller Kinder bewusst. Aus diesem Grund bilden sich die pädagogischen Fachkräfte ständig fort.
Ganzheitliches Lernen versteht sich als Konzept, das Kinder in seiner Ganzheitlichkeit wahrnimmt und fördert. Alle Sinne werden angesprochen. Es findet eine Vernetzung zwischen Kopf, Hand, Herz und Humor statt. Lernen wird als selbstbestimmter und nachhaltiger Prozess verstanden und gedeiht im liebevollen Klima der städtischen Kindertageseinrichtungen.
Qualitätssicherung
Qualitativ hochwertige Bildungs- und Erziehungsbegleitung bedeutet in der Kita „Kleine Strolche“ qualifizierte Fachkräfte, die regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen und durch eine Supervision begleitet werden.
Das Konzept des ganzheitlichen Lernens wird stetig an die Lebensbedürfnisse der Kinder angepasst und bietet individuelle Förderung. Die Überprüfung der Qualitätsstandards und die eigene Reflektion der pädagogischen Arbeit ermöglichen eine optimierte Sicherung der Qualität und eine nach den neuesten Erkenntnissen ausgerichtete Bildungseinrichtung.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
In den städtischen Kindertageseinrichtungen arbeiten pädagogische Fachkräfte mit folgenden Qualifikationen:
- Studium Sozialpädagogik und -management
- Fachkraft für Kinderyoga
- Fachkräfte der Sprachförderung
- U3-Fachkraft
- Kinderschutzfachkraft
- Fachwirtin im Erziehungswesen
- Systemische Familienberaterin
- Fachkräfte „Ganzheitliches Lernen“
Zusätzliches Angebot
Zusätzliche Angebote: z. B. Aktionen für die ganze Familie, Infoabende, Entwicklungsgespräche, Familienfeste, Waldtage. Diese Angebote fördern die Gemeinschaft in der Kindertageseinrichtung.
Kooperationen
An diesen Stellen finden Kooperationen statt:
Städtische Kindertageseinrichtungen
Familienzentren
Jugendamt Stadt Verl
Droste-Haus
Erziehungsberatungsstellen
Frühförderstellen
TV Verl
VHS
Bibliothek
Grundschulen
Kinderärztinnen und Kinderärzte
DRK-Kreisverband Gütersloh
Sozialraumprojekte, z. B. Libelle
Zusammenarbeit mit den Grundschulen
Die Kindertageseinrichtungen in Verl arbeiten kooperativ mit den Grundschulen zusammen. „KiGs“ hat sich zum Ziel gesetzt, den Übergang für die Kinder von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule zu begleiten. Gemeinsame Aktionen wie gegenseitige Hospitationen, die Informationsveranstaltungen und Gesprächskreise sind Bestandteil des Konzeptes.
Zudem wird der Übergang bei uns in der Kita durch besondere Aktionen begleitet, z. B. durch das Programm „Hören, Lauschen, Lernen“ und die „Nein-Tonne“ der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück.
Erziehungspartnerschaft
Erziehungspartnerschaft in den städtischen Kindertageseinrichtungen bedeutet Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes. Das beginnt in der Kita mit einer sanften Eingewöhnung des Kindes in die Gruppe und endet mit dem Übergang in die Grundschule. Die Kitas bieten Begleitung, Beratung und Kooperation.
Als mitwirkendes Gremium haben Erziehungsberechtigte die Möglichkeit, in den Elternbeirat einzutreten, sich einzubringen und die „Kita-Landschaft“ mitzugestalten.
Projekte
Einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit bilden Projekte. Hierbei wird ein Thema über einen längeren Zeitraum gemeinsam mit den Kindern behandelt. Ideen und Fragen der Kinder stehen dabei im Vordergrund und bestimmen im Sinne der Partizipation den Projektverlauf. Das entdeckende und forschende Lernen steht dabei im Mittelpunkt, die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Impulsgeber und Begleiter. Angebote aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, das Thema zu bearbeiten.